Freitag, 13. Dezember 2013

Lucia-Tag


Der Lucia-Tag ist in Schweden ein wichtiger Tag. Das kommt daher, dass bis 1752 der 13. Dezember (der der Heiligen Lucia gewidmet ist) nach dem julianischen Kalender auf die Wintersonnenwende fiel und obwohl wir heute noch einige Tage auf "mehr Licht" warten müssen, blicken wir schon mal in freudiger Erwartung darauf, dass die langen dunklen Nächte endlich wieder kürzer werden. 
Nach dem Volksglauben ist oder wohl eher war die Lucianacht eine gefährliche Angelegenheit, in der Übernatürliches mächtig am Rumoren ist/war. Wie auch immer: Das Wetter macht dem Tag heute viel Ehre und das gestrige, mit viel Eifer vorgetragene Konzert der Kinder war herzerwärmend großartig!

Ich habe das Foto vom Konzert verdunkelt, damit man keine Gesichter erkennen kann. Gerade findet eine Diskussion statt, ob das Fotografieren und Filmen der Kinder in Kindergärten und Kirchen zum Schutz der Kinder verboten werden soll. 















Viel Licht und Sonne!






Keine Kommentare: